Kursziel:
Die Behandlung des kindlichen Stotterns ist eine der größten Herausforderungen in der Logopädie. Diese kann aber erfolgreich und zum Wohle der Kinder und Eltern gemeistert werden, wenn die Kombination aus körperlicher Unreife und frühkindlicher Intellektualisierung im Zentrum der ganzheitlichen Behandlung steht. Im Seminar wird die Rolle, die das Wesen des Kindes und dessen sensomotorische Entwicklung in der normalen Sprachentwicklung spielt, herausgearbeitet. Hieraus ergeben sich sowohl Einsichten in die Entstehungsbedingungen kindlichen Stotterns als auch erfolgversprechende, neue Behandlungsansätze.
Lernziele:
1. Anamnese, Differenzialdiagnose und Prognose bei kindlichem Stottern
2. die Bedeutung der sensomotorischen Entwicklung in der Entstehung des kindlichen Stotterns erkennen
3. das Wesen des Kindes im Umgang mit stotternden Kindern und ihren Eltern in der Therapie bewahren
4. Entwicklungsdynamische Übungen anleiten
5. die Zusammenarbeit mit Eltern gestalten
Hintergrund:Stottern ist für Kinder wie Eltern oft schwer zu ertragen. Diese Methode zur Behandlung stotternder Kinder erfolgt auf der Basis der sensomotorischen Entwicklung und eines ganzheitlichen Ansatzes in der Kinderbehandlung.
Lehrplan: 40% Theorie, 60% Praxis
– Differenzialdiagnose: physiologische Stotter-Ereignisse oder Stottern, kindliches und erwachsenes Stottern
– Bedeutung der sensomotorischen Entwicklung in der Gestaltung des Sprachflusses
– Bedeutung des Wesens des Kindes für die normale Sprachentwicklung
– Zeitfenster der Genese: Warum beginnt das Stottern oft mit 3-4 Jahren
– moderne Pädagogik und das Wesen des Kindes
– Bedeutung der Arbeit mit Eltern
– Diskussion der Hypothese zur Genese des kindlichen Stotterns aus Entwicklungsdefizit und frühkindlicher Intellektualisierung
– sensomotorische Ansätze der Behandlung des Stotterns bei Kindern
– geistig-seelische Ansätze der Behandlung des Stotterns bei Kindern
– Abschluss-Diskussion: Ganzheitliche Behandlung versus therapeutischt und frühkindlicher Intellektualisierung
– sensomotorische Ansätze der Behandlung des Stotterns bei Kindern
– geistig-seelische Ansätze der Behandlung des Stotterns bei Kindern
– Abschluss-Diskussion: Ganzheitliche Behandlung versus therapeutische Einübung der Kompensation