Das mediABC - Fort- und Weiterbildungen
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ONLINE-KURS

Online Wertschätzend Konflikte lösen – schwierige Gespräche erfolgreich meistern (- FP) – 242KO

Kursziel:
Am Ende dieses Einführungsseminars haben Sie in Konflikten mehr Klarheit darüber, worum es auf beiden Seiten wirklich geht. Sie können Ihre Wertvorstellungen, Bedürfnisse konkreter ansprechen und ausdrücken und die des Gegenübers eher verstehen – was nicht unbedingt heißt einverstanden zu sein. Das Modell der „Vier Schritte“ gibt Ihnen Orientierung und Sicherheit im Umgang in schwierigen Gesprächen mit Ihrem Gegenüber (Patienten, Chef, Mitarbeitern, Kollegen, Rezeptionskräften, Ärzten, Familie, etc.). Umgekehrt können Sie Ihre Dankbarkeit klarer zum Ausdruck bringen und die Verbindung zum Einzelnen und innerhalb des Teams verstärken. Dadurch wird sich die Bereitschaft in Ihrem Gegenüber erhöhen sich kooperativ und konstruktiv zu verhalten. Lösungen werden gefunden unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Beteiligten und dadurch eher akzeptiert und mitgetragen.

Lernziel:
Sie lernen die Kernelemente der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kennen. Sie üben die Differenzierung zwischen Interpretation und reiner Beobachtung, zwischen Gedanken und Gefühlen und lernen, wer für was verantwortlich ist. Sie werden in eine wirklich gewaltfreie Haltung eintauchen und diese in eigenen oder fremden Praxisbeispielen trainieren, um sicherer in Konflikten zu werden. Sie werden wichtige Schlüsselunterscheidungen kennenlernen wie z.B. Mitleid und Mitgefühl. Letzteres sich auch selbst in schwierigen Situationen zu schenken, ist ein wesentlicher Bestandteil des Praxisteils. Sie erleben, wie Gespräche sich zu Begegnungen wandeln, da sie von Respekt, Empathie und Wertschätzung getragen werden. Zudem werden sie die verschiedenen Strategien erlernen, um in z.B. Personalgesprächen oder Teamsitzungen die Wirkung Ihrer Worte zu verstärken, um ihre Ziele klar und fair zu erreichen.

Hintergrund:
Ihr Berufsalltag ist geprägt von Gesprächen mit oder über Patienten. Hinzu kommen Personal- oder Teambesprechungen und der interdisziplinäre Austausch.
Ebenso besteht eine großu verstärken, um ihre Ziele klar und fair zu erreichen.

Hintergrund:
Ihr Berufsalltag ist geprägt von Gesprächen mit oder über Patienten. Hinzu kommen Personal- oder Teambesprechungen und der interdisziplinäre Austausch.
Ebenso besteht eine große Sehnsucht nach mehr Menschlichkeit im Gesundheitssystem also im Umgang miteinander. Wenn uns etwas an Menschen stört, möchten wir gerne, dass sie ihr Verhalten ändern. Menschen ändern ihr Verhalten allerdings nur, wenn wir Ihnen respektvoll, mitfühlend und wertschätzend begegnen. Ihr Verhalten können Sie auch nur dann ändern, wenn wir sie klar und direkt darauf ansprechen.
Die Gewaltfreie Kommunikation verbindet Sprache und Haltung miteinander.
Die darauf aufgebauten Verbindungen zu Patienten, Mitarbeitern, Kollegen anderen Berufsgruppen (Ärzte, KK) sind wesentlich belastbarer. Durch den stetig steigenden Fachkräftemangel ist die Mitarbeiterbindung wichtiger denn je.
Des Weiteren können wir Menschen im Umgang mit ihrer Krankheit begleiten und in ihrem Therapieprozess dahingehend unterstützen, indem wir ihre eigene Wahlfreiheit bewusst machen.
Gleichzeitig ist es für uns Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten, wichtig sich selbst vor Überforderung zu schützen durch Klärung der Verantwortungsbereiche und durch klares Signalisieren eigener Grenzen.
Auf diesen Wegen ist Mitgefühl (Empathie) einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren für ein wertschätzendes Miteinander zwischen Therapeuten/Arzt und Patient, Chef und Mitarbeiter. Es zahlt auf ein motivierendes Arbeitsklima ein und unterstützt optimal und ressourcenschonend den Heilungsprozess des Patienten selbst.
Die Entwicklung einer verbindenden Sprache ist daher unerlässlich, auch der eigenen Gesundheit zuliebe. Darum nutzen Sie jetzt die Chance selbst etwas zu bewegen für mehr Empathie und Klarheit in Gesprächen.

Lehrplan: 40% Theorie 60% Praxis
Theorie:
– Mit welcher Einstellung höre ich meinem Gegenüber und mir selbst zu? -Die Grundwerte der Gewaltfreien Kommunikation
– Das Modell der „Vier Schritte“: 1. Beobachtung, 2. Gefühle, 3. Bedürfnisse, 4. Bitte, um aufrichtig das Wesentliche zu sagen
– Unterscheidung zwischen Interpretation und Beobachtung, um von einem gemeinsamen Nenner zu starten
– Unterscheidung von Auslöser und Ursache von Gefühlen, um Gefühle steuern und regulieren zu können (=emotionale Kompetenz)
– Unterscheidung von Bedürfnissen und Strategien, um den Kern in Konflikten zu finden
– Unterscheidung zwischen Bitte und Forderung, um die Bedürfnisse erfüllt zu bekommen
– Die sechs wichtigsten Schlüsselunterscheidungen z.B. Mitleid und Mitgefühl, Wertschätzung und Lob
– Klarheit in Bezug auf Verantwortungsbereiche

Praxis:
– Erkennen der eigenen Sprachmuster und Triggerwörter/-sätze
– Erforschen der eigenen Gefühle und Entdecken der eigenen Bedürfnisse
– Übersetzen von Kritik, Vorwürfen oder Bewertungen des Gegenübers in Bedürfnisse
– Trainieren der sprachlichen Ausdrucksweise anhand eigener Alltagssituationen
– Erlernen der Selbstmitgefühlspause zur Selbstfürsorge
– Empathie Training
– Einzel- oder Gruppenarbeit, Rollenspiele, Meditation

Lehrmaterial:
Sie erhalten ein Skript.

Dozentin:
Imke Götz
Speakerin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Impuls®-Körper- Gestalt- Coach, O

Status -
Kursleitung Imke Götz
Kursnummer 242KO
Kursgebühr € 170,00
Beginn Sa., 28. September 2024
Uhrzeit 09:00 Uhr
Termine

28.09.2024 – 28.09.2024

Zielgruppe Physiotherapeuten, Ärzte, Heilpraktiker, Osteopathen, Masseure, Ergotherapeuten, Rezeptionskräfte und alle Interessierten
Standort Online das mediABC
Ansprechpartner Das mediABC Team
 +49 (911) 957 630 10
Routenplaner Online


Kurstitel Online Wertschätzend Konflikte lösen – schwierige Gespräche erfolgreich meistern (- FP) – 242KO
Kursnummer 242KO
Kursgebühr € 170,00
Beginn Sa., 28. September 2024
Uhrzeit 09:00 Uhr