Kursziel:
Die Teilnehmenden kennen:
– evidenzbasierte Therapieansätze im Kontext der Ataxie,
– neurophysiologische Funktionsweisen des Zerebellären Systems,
– pathophysiologische Mechanismen der Ataxie,
– eine differenzierte Befunderhebung bei Patienten mit Ataxie,
– die deutschsprachige Version des Assessments SARA,
– die differenzierte Anwendung von Hands-off und Hands-on bei Menschen mit Zerebellären Ataxie,
– die Begründung, warum das „Wackeln lassen“ des Menschen mit Ataxie zielführend sein kann.
Hintergrund:
Zur Ataxie gibt es sicherlich klinische Tests wie z. B. den Rebound Test oder den Finger-Nase-Versuch. Welche therapeutischen Schlüsse können jedoch daraus gezogen werden? Wenn solche Tests positiv sind, welche Auskunft geben sie mir zum klinischen Bild der Ataxie?
Fachpersonen für Ergotherapie und/oder Physiotherapie, die mehr Erfahrung im Umgang mit PatientInnen mit Ataxie erwerben wollen, erlangen mit diesem Seminar Sicherheit in der Befunderhebung, dem Wissen um die Studienlage zur Ataxie, der Anwendung des Assessments SARA und die entsprechenden Behandlungsansätze.
Lehrplan:40% Theorie und 60% Praxis
– Klärung und Definition der Begriffe Ataxie, Posturale Kontrolle, Gleichgewicht, Koordination, neuromuskuläre Aktivität
– Neurophysiologie zum Zerebellären System (Stand: 13.12.2023, Current Biology)
– Neuropathologie der klinischen Formen der Zerebellären Ataxie
– Vorstellen, Diskutieren und Ausprobieren möglicher Therapieansätze
– Vorstellen eines Befundsystems (Algorithmus) zur Zerebellären Ataxie
– Kennenlernen verschiedener klinischer Muster der Ataxie anhand von Bildern und Patientenvideos
– Möglichkeiten des Externen Fokus/Cues in der Behandlung der Ataxie
– Erarbeiten von aktivitätsorientierte Therapie für Patienten mit Ataxie im Kontext der Hands-off Intervention
– Macht Vibration Sinn? Wenn ja, warum?
Lehrmaterial:
Skript mit Anhängen und Literaturnachweis
Auf Wunsch können Videos, Studien etc. auf USB-Stick geladen werden.
Das Filmen unie für Patienten mit Ataxie im Kontext der Hands-off Intervention
– Macht Vibration Sinn? Wenn ja, warum?
Lehrmaterial:
Skript mit Anhängen und Literaturnachweis
Auf Wunsch können Videos, Studien etc. auf USB-Stick geladen werden.
Das Filmen und Fotografieren mit Smart – Phone ist ausdrücklich erwünscht!
Prüfung:
–
Dozent:
Christoph Hofstetter
B.Sc. Physiotherapeut mit Schwerpunkt Neurorehabilitation, B.Sc. Andragogik, Klinischer Supervisor, Entwickler des SMART-Handlungskonzeptes