Kursziel:
Die Teilnehmenden sind nach den beiden Kurstagen in der Lage, auch auf schwierigste kindliche Verhaltensweisen kreativ und professionell zu reagieren und diese konstruktiv für die pädagogische und therapeutische Arbeit zu nutzen.
Lernziele:
Die Teilnehmenden entwickeln einen wertschätzenden und verstehenden Blick auf herausfordernde Verhaltensweisen, indem sie diese mit reizsuchendem und reizvermeidendem Verhalten im Zusammenhang mit Wahrnehmungsbesonderheiten in Verbindung setzen können.
Hintergrund:
Grundlage dieses Seminars ist das Basissinn-Konzept®, das neue Perspektiven im Umgang mit herausfordernden kindlichen Verhaltensweisen eröffnet. Neben Informationen zur Methode und zum Krankheitsbild erfolgt eine Einführung in die Sensorische Integration sowie die Bedeutung der drei Basissinne:
-Taktile Wahrnehmung
-Tiefensensibilität
-Vestibuläres System
Lehrplan: 70% Theorie 30% Praxis
Zu Beginn des Online-Seminars wird gemeinsam eine Sammlung herausfordernder kindlicher Verhaltensweisen erstellt, die den Teilnehmenden aus ihrem Berufsalltag vertraut sind. Im Anschluss wird erarbeitet, was an diesen Verhaltensweisen belastet, irritiert oder Sorgen bereitet – auch äußere Einflussfaktoren werden berücksichtigt.
Darauf aufbauend erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in das Thema Wahrnehmungsbesonderheiten und Sensorische Integration. Die zuvor gesammelten Beispiele werden anschließend unter dem Aspekt von Reizsuche und Reizvermeidung analysiert und diskutiert.
Dabei entstehen neue, entlastende und ermutigende Blickwinkel, aus denen heraus gemeinsam praxistaugliche Umgangs- und Handlungsmöglichkeiten für den Berufsalltag erarbeitet werden.
Die Inhalte basieren auf den Büchern:
– „Euch nervts – für mich ist es sinnvoll. Das Basissinn-Konzept®“
– „Hoppla & Juchhu. Das Basissinn-Konzept® für Kinder, ihre Eltern und Begleitende“ (beide erschienen im Verlag modernes lernen, Dortmund)
Lehrmaterial:
Sie erhalten ein Handout etwa eine Woche vor Kursbeginn
Ds sinnvoll. Das Basissinn-Konzept®“
– „Hoppla & Juchhu. Das Basissinn-Konzept® für Kinder, ihre Eltern und Begleitende“ (beide erschienen im Verlag modernes lernen, Dortmund)
Lehrmaterial:
Sie erhalten ein Handout etwa eine Woche vor Kursbeginn
Dozent:
Andreas Heimer,
Physiotherapeut, Therapeut für Sensorische Integration, Bobath-Therapeut, Akupressur, Heilpraktiker Physiotherapie, Autor & Dozent