Kursziel:
Die Behandlung von Säuglingen und Kindern erfordert ein feines Gespür, tiefes anatomisches Verständnis und großes Vertrauen in die körpereigene Regulation. Der Kurs „MT-Kids“ vermittelt Therapeutinnen und Therapeuten das nötige Wissen und die manuelle Kompetenz, um den kindlichen Organismus ganzheitlich zu verstehen und gezielt zu unterstützen.
Ziel der Weiterbildung ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, fasziale, muskuloskeletale und neurologische Strukturen differenziert zu beurteilen und kindgerechte Behandlungstechniken sicher anzuwenden.
Lernziel:
Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmenden:
– Entwicklungsprozesse von der Embryologie bis zur Pubertät verstehen und in ihrer therapeutischen Arbeit berücksichtigen,
– typische funktionelle Störungen (z. B. KiSS/KiDD, Schädelasymmetrien, Torticollis, Hüftreifungsstörungen) erkennen und differenziert behandeln,
– altersgerechte Untersuchungs- und Behandlungstechniken sicher anwenden,
– die sensorischen Schlüsselregionen (Occiput-Atlas-Axis, CThÜ, ThLÜ, ISG) gezielt beurteilen,
– Eltern kompetent beraten und in den Behandlungsprozess einbeziehen.
Hintergrund:
Die frühkindliche Entwicklung ist geprägt von intensiven körperlichen, neurologischen und sensorischen Reifungsprozessen. Bereits kleinste Dysbalancen im faszialen, muskuloskeletalen oder nervalen System können die physiologische Entwicklung beeinflussen. Aufbauend auf wissenschaftlichen, evidenzbasierten und empirischen Erkenntnissen vermittelt dieser Kurs ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge von Wachstum, Bewegung und Regulation im kindlichen Körper. Von der Embryologie über Geburtsmechanismen bis hin zur postnatalen Entwicklung bietet die Weiterbildung eine fundierte Grundlage für die therapeutische Arbeit mit jungen Patientinnen und Patienten.
Lehrplan:
Modul I (Säuglinge)
– Einführung und Besonderheiten bei Säuglingen und Kindern
– Embryologie
– Anamnese
– Die Kunst der Palpation
– Sensomotorische Entwicklung
– Halte- ue therapeutische Arbeit mit jungen Patientinnen und Patienten.
Lehrplan:
Modul I (Säuglinge)
– Einführung und Besonderheiten bei Säuglingen und Kindern
– Embryologie
– Anamnese
– Die Kunst der Palpation
– Sensomotorische Entwicklung
– Halte- und Stellreaktionen
– Mit der Palpation zur Befunderhebung
– Klinische Befunderhebung
– Safety-Tests
– Behandlung
Modul II (Kinder bis 14 Jahre)
– Kurze Wiederholung von Modul I
– Anamnese
– Die Entwicklung bis zum Schulkind
– Die Entwicklung vom Schulkind bis zum Kind mit 14 Jahren
– Möglichkeiten der Befunderhebung
– Safety-Tests
– Behandlung
Lehrmaterial:
Sie erhalten ein Skript.
Prüfung:
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Dozent:
Kevin Glaser
Physiotherapeut, Manualtherapeut, sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie, Dozent FobiAK
Hinweis:
– Bitte bringen Sie eine flexible Puppe zu Modul 1 mit.
Diesen Kurs führen wir zusammen mit unserem Kooperationspartner FiHH durch.
FiHH, Das Fortbildungsinstitut
Telefon: 040 – 23 27 05
Telefax: 040 – 23 45 22
E-Mail: info@fihh.de
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